Das Neuste

Erstkommunion

Rückblick Feier der Erstkommunion

                                                      "Du gehst mit"

zu diesem Thema feierten  unsere Kommunionkinder am 07.04.24 ihre Erstkommunion . Im Rahmen eines  fröhlichen Festgottesdienstes empfingen 4 Kinder zum ersten Mal den Leib Christi.In diesem Jahr haben die Kommunionkinder in einer Hostienbäckerrei die Hostien für ihre Erstkommunion selber gebacken. Durch die Hostie sind wir alle mit Jesus verbunden. In vielen Stunden haben die Kinder sich darauf vorbereitet, Jesus zum ersten Mal zu empfangen.

 Die Kommunionkinder waren sich der besonderen Bedeutung dieses Tages sehr bewusst. Feierlich zogen sie in festlicher Kleidung zusammen  mit  Vikar Schütte,  Messdienern und den Tischmüttern in einer kleinen  Prozession in die Kirche ein. Mit Begleitung von Orgelmusik und Trompetenspiel ging es durch die festlich  geschmückte Kirche zum  Altar.

Zunächst begrüßte Vikar Schütte die Kinder, die Festgäste und die Gemeinde zu diesem Festtag, um dann das Wort an die Kinder zu geben, die ebenfalls mit ein paar Worten alle begrüßten

Der Gottesdienst selbst wurde geprägt durch das Mitwirken der Kinder. So trugen einzelne Kinder  passend zum Thema die Kyrie, Gebete und die Fürbitten  vor. Beim Sprechspiel ging es darum, dass Gott durch Jesus immer bei uns ist, uns auf unseren Lebensweg begleitet und überall seine Spuren hinterläßt . Manchmal sind diese Spuren aber auch zu übersehen, da sie so alltäglich daher kommen, als Sonne, als Blume.....Auf entsprechend vorbereiteten Bildern  wurde deutlich, wo wir Gott überall begegenen, wo er uns begleitet

In der anschließender Predigt sollten die Kinder sich vorstellen, wie es gewesen sein könnte, damals mit Jesus gelebt zu haben, seinen  Spuren zu folgen.

Zur Gabenbereitung brachten die Kinder die Gaben zum Altar

Der feierliche Gottesdienst wurde  musikalisch begleitet von unserer Organistin Christine Kather,

Cantamus und  unserer Trompetenspielerin  DANKE

Mit dem Schlusslied „Auf dem Wege den wir gehen „ fällt die letzte Nervosität von den Kinder ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke!

Am nächsten Morgen um 10:00h fanden sich alle  Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zu einem Dankgottedienst  in der Kirche ein .

Dankeschön an alle, die die Kinder mit so viel Engagement auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Katechetinnen genannt sowie alle, die  hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben. DANKE

Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Rhode König, die in diesem Jahr Bilder vor , während und nach dem Festgottesdienst gemacht hat. DANKE

Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebens-  und Glaubensweg , alles Gute, Gottes Segen , den Mut zu glauben und  liebe Menschen die sie begleiten .

Steffi Wurm, Sabine Brüss und Gabi Stöve

Gott gebe Dir für jeden Sturm einen Regenbogen, für jede Träne ein Lachen, für jede Sorge eine Aussicht und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit. Für jedes Problem, das das Leben schickt, einen Freund es zu teilen, für jeden Seufzer ein schönes Lied und eine Antwort auf jedes Gebet