Das Neuste

„Kommunion heißt, wir feiern Gemeinschaft“

Kommunion 2020

Liebe Gemeinde

in diesem Jahr haben sich 7 Jungen und Mädchen angemeldet, die im nächsten Jahr in unserer Gemeinde am 03.05.20 mit zur ersten heiligen Kommunion gehen werden.

„Kommunion heißt, wir feiern Gemeinschaft“

In der Kommunion, im Sakrament der Eucharistie, wie es in der „Fachsprache“ heißt, feiern wir Gemeinschaft mit Jesus. Wir feiern, dass Jesus beim letzten Abendmahl seinen Jüngern versprochen hat, stets bei ihnen zu sein. Im „heiligen Brot“ kommt Jesus so nah zu uns, dass es näher schon gar nicht mehr geht – wir empfangen Jesus und können so ganz sicher sein: Er lässt uns nicht allein, er ist immer bei uns.

In der katholischen Kirche gibt es sieben Sakramente, wobei die Kinder, wenn sie zur Erstkommunion gehen, schon zwei davon erhalten haben: meist als Baby bereits die Taufe – am Anfang des Lebens, um ein Leben mit Gott zu beginnen – und kurz vor der Erstkommunion das Sakrament der Buße – um mit reinem Herzen und Gewissen Gemeinschaft mit Jesus feiern zu können.

Am 10.Oktober stellen  sich die Kinder in einem Familiengottesdienst der Gemeinde vor.

Am Mittwoch, 25.09.19 um 20:00h waren die Eltern bereits zu einem  1. Elternabend eingeladen. An diesem Abend erhielten  die Eltern alle Informationen und Termine rund um die Kommunion. Wir freuen uns schon auf eine schöne Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern.

Pastor Orlowski , Gabi Stöve,  Steffi Wurm und Dana Pensky