Gruppen/Vereine

Messdienergemeinschaft St. Petrus Canisius Dortmund - Husen

Unserer Messdienergemeinschaft der St. Petrus Canisius Gemeinde gehören zurzeit 37 Kinder und Jugendliche an, die von 8 Leiterinnen und Leitern betreut werden. Wir Messdienerinnen und Messdiener vertreten die Gemeinde beim Gottesdienst am Altar und helfen dem Priester dabei, dass die Messe gelingt, indem wir Brot und Wein zum Altar bringen, Kerzen tragen, das Weihrauchfass schwenken und vieles mehr. Dadurch wird der Gottesdienst lebendig und feierlich. Im Gottesdienst fehlt etwas, wenn keine Messdiener da sind und deshalb ist ihr Dienst besonders wichtig!

Ab einem Alter von etwa 9 Jahren können Kinder Messdiener werden. Dazu laden wir besonders die Kommunionkinder nach ihrem Fest der Erstkommunion ein, aber auch alle älteren Kinder, die sich unserer Gemeinschaft anschließen möchten. In einer Art Ausbildung werden den Kindern die wesentlichen Aufgaben eines Messdieners beigebracht. Danach werden die neuen Messdiener feierlich in einem Gottesdienst in unsere Messdienergemeinschaft aufgenommen.

Messdiener brauchen aber nicht nur eine Wissensbildung, sondern auch eine Gemeinschafts- und Herzensbildung. Diese wollen wir in der monatlichen Messdienerstunde besonders fördern. In der Messdienerstunde im Februar haben wir das Gleichnis vom Sämann besprochen und danach Kresse gepflanzt. Die Messdienerinnen und Messdiener haben nun die Aufgabe einerseits ihre Kresse und andererseits ihren Glauben zu pflegen, sodass beides wächst.

Die Messdienerinnen und Messdiener haben schon viele Ausflüge und Messdienertage erlebt, die wir zum Teil auch im Pastoralverbund und im pastoralen Raum organisieren, wie z.B. eine Paddeltour an der Möhne oder ein Wochenende zelten in Hagen und Hakenberg.

Wenn du mich brauchst, Jesus, will ich tun, was zu tun ist. Vielleicht mehr noch: Helfen, dass Glauben deutlich werden kann. Wenn du mich brauchst, bin ich da, für dich, Jesus, für die Gemeinde. Du hast mich gerufen, ich bin bereit zu deinem Dienst. Amen.

Unsere Messdienerstunde findet immer im Jugendraum des Canisius Haus am letzten Mittwoch im Monat von 17-19 Uhr statt (außer in den Schulferien). 

Wenn Du das Messdienersein ausprobieren möchtest komm doch einfach zu einer unser Messdienerstunden oder sprich uns nach dem Gottesdienst direkt an.


Aktuelles

Messdienertag im Pastoralen Raum 2017

Am Samstag, den 14.10.2017, fand ein Messdienertag für alle Messdienerinnen und Messdiener des Pastoralen Raumes in Kirchderne statt. An diesem nahmen ca. 70 Messdienerinnen und Messdiener sowie ihre Leiter teil. Das Motto des Tages hieß: „Unsere Herzen brennen für Jesus“. Gemäß dem Motto war ein Programmpunkt des Tages die Arbeit mit zwei Feuerpädagogen des Vereins Feuerpädagogik e.V. Diese zeigten den Kindern und Jugendlichen, wie man ein Feuer richtig löscht und nahmen ihnen zudem die Angst vor diesem mächtigen Element, indem sie die Hände der Kinder mit Feuer in Berührung kommen ließen. Auch Herr Pastor Orlowski zeigte beim Programm viel Freude, aber auch Respekt gegenüber dem Feuer.


Die älteren Messdienerinnen und Messdiener durften sogar das Feuerspucken ausprobieren – zunächst jedoch nur mit Mehl. Hier zeigten sich schon einige Talente, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Neben dem feurigen Programm, hatten die Kinder und Jugendlichen auch die Möglichkeit in einer Fotoecke lustige Fotos mit Wasserschläuchen, Feuerlöscher und sonstigem Material rund um das Thema Feuer zu machen.

Eine große Wiese, Bälle, Tischkicker und eine Tischtennisplatte sorgten zudem für einen abwechslungsreichen, spielerischen Nachmittag.

Am Abend wurde ein Gottesdienst gefeiert, an dem alle in einem Messdienergewand teilnahmen. Insgesamt war es ein interessanter und abwechslungsreicher Tag, an dem die Messdiener viel Freude zeigten.