Gruppen/Vereine

DPSG Pfadfinderstamm Dortmund-Husen

Der Pfadfinderstamm ist nunmehr 11 Jahre aktiv in der Gemeinde tätig. In 4 Gruppen (Wölflinge, Juffis, Pfadis und Rover) nehmen aktuell 52 Kinder im Alter zwischen 7 und 19 Jahre wöchentlich bzw. 14-tägig an den Gruppenstunden teil. Momentan werden die Kinder/Jugendlichen von 7 Leitern betreut.

Wir gehören zusammen

Wir sind ein toller Stamm und haben zusammen viel Spaß. Und wie es sich für ein richtiges Team gehört, tragen wir auch alle die gleiche Kluft. Ein bequemes beiges Pfadfinder-Hemd und ein farbiges Halstuch. So weiß jeder, dass wir zusammengehören.

Wir erleben viel

Das Pfadfinder-Dasein ist wirklich aufregend, denn du erlebst als Pfadfinder wirklich viele tolle Dinge, da unsere Aktivitäten so vielseitig sind: Gemeinsam bestehen wir Abenteuer und erforschen die Natur, wir organisieren Hilfsaktionen und kümmern uns um andere, wir gehen zusammen auf große Fahrt und campen im Zeltlager, wir basteln und singen – und vor allem haben wir immer großen Spaß!

Der Pfadfinder-Gedanke

Wir, die Husener Pfadfinder, sind einer von vielen Stämmen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (dpsg) und wir alle leben den Pfadfinder-Gedanken und tragen ihn in die Welt hinaus.
Bei uns allen stehen dabei drei Prinzipien im Vordergrund, die Kindern und Jugendlichen bei ihrer selbstständigen Entwicklung unterstützen sollen:

1. Paddel dein eigenes Kanu / Sei dein eigener Kapitän

Wir wollen Kindern und Jugendlichen dabei helfen, zunehmend eigene Entscheidungen zu treffen und eigenverantwortlich zu handeln. Bei uns können sie lernen, auf sich selbst zu vertrauen und ihren eigenen Pfad zu finden.

2. Learning by doing

Kinder und Jugendliche sind neugierig und wollen gern alles selbst ausprobieren. Das finden wir gut und richtig und deswegen unterstützen wir sie dabei. Sie sollen aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen neue Kenntnisse, Fertigkeiten und Lebenseinstellungen gewinnen. Auf diese Weise lernen sie zusätzlich, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu gehen und diese für sich zu entdecken.

3. Jeder ist wertvoll

Als Pfadfinder kümmern wir uns nicht ausschließlich um andere, sondern selbstverständlich auch um uns und unsere Mitglieder. Die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Mittelpunkt und ihre Entwicklung und Interessen liegen uns deswegen sehr am Herzen. Ganz egal, welches Alter, welche Nationalität oder welchen sozialen Status du hast, für uns ist jeder einzelne etwas Besonderes.

Pfadfinderisches Leben in den vier Altersstufen

Wölflingsstufe:  Alter von   7 bis 10 Jahren
Jungpfadfinderstufe:  Alter von 10 bis 13 Jahren
Pfadfinderstufe:   Alter von 13 bis 16 Jahren
Roverstufe:    Alter von 16 bis 21 Jahren

Wo treffen sich die Pfadfinder?

Im Bauerholz Nr.36, 44319 Dortmund-Husen in der 3 Etage (Außentreppe benutzen)

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Alle Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:  DPSG Dortmund Husen