Erstkommunion

Rückblick: Erstkommunion 2022

Sonntag, den 08. Mai 2022

In diesem Jahr konnte ein fast normaler Festgottesdienst stattfinden Es bestand weiterhin eine Maskenpflicht, jedoch entfielen sämtliche Zugangsbeschränkungen. Die AHA Regeln sollten eigenverantwortlich von den Gottesdienstbesuchern beachtet werden.

"Bei mir bist du groß"

zu diesem Thema feierten unsere Kommunionkinder am 08.05.22 ihre Erstkommunion.



Im Rahmen von zwei fröhlichen Festgottesdiensten empfingen 18 Kinder zum ersten Mal den Leib Christi. Die Kommunionkinder waren sich der besonderen Bedeutung dieses Tages sehr bewusst. Feierlich zogen sie mit genügend Abstand, in festlicher Kleidung zusammen mit Herrn Pastor Orlowski, zwei Messdienern und den Tischmüttern in einer kleinen Prozession in die Kirche ein. Es ging durch die festlich mit Sonnenblumen geschmückte Kirche zum Altar. Hier begrüßte Herr Pastor Orlowski und zwei Kommunionkinder die Festgäste.

Mit Andacht und Spannung feierten die Kommunionkinder den Gottesdienst konzentriert und aktiv mit. So trugen einzelne Kinder passend zum Thema die Kyrie, Gebete und die Fürbitten vor. Beim Sprechspiel ging es um die Sonnenblume. Kinder brachten dazu Blütenblätter, Blätter und Stiel zur Stellwand, bis eine Sonnenblume entstand.  In der darauffolgenden Predigt wurde deutlich gemacht, dass die Sonnenblume sich nach der Sonne ausrichtet. Sie wächst förmlich zur Sonne hin. Wie die Sonnenblume sich immer wieder der Sonne zuwendet und sich ganz weit öffnet, so dürfen/sollen wir uns immer wieder Gott zuwenden, Darauf zu vertrauen, dass er für uns sorgt, wenn wir nach seinem Willen leben.

Wie die Sonnenblume sich der Sonne öffnet, wollen auch die Kommunionkinder sich Gott öffnen. Wie die Sonnenblumen selten für sich alleinstehen und sich gegenseitig stützen, so soll die die Gemeinde Halt für die Kinder sein. Eine Sonnenblume erinnert uns durch ihr Verhalten daran, wie wir unseren Glauben leben können - durch permanentes Ausrichten nach Gott und seiner Liebe

Mögen diese Gedanken unsere Kommunionkinder in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren begleiten, damit ihr Glauben wachsen kann und sie erfahren dass Gott immer für sie da ist und ihnen Kraft gibt und ihnen eine Stütze ist    

Der feierliche Gottesdienst wurde musikalisch begleitet von unserer Organistin Christine Kather, Solosängerin Lara.Stein und einer Flötengruppe DANKE

Mit dem Schlusslied „Auf dem Wege den wir gehen „fällt die letzte Nervosität von den Kindern ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke!

Am nächsten Morgen um 10:00h fanden sich alle Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zu einem Dankgottesdienst in der Kirche ein.

Dankeschön an alle, die die Kinder mit so viel Engagement auf ihrem Weg vorbereitet, gestützt und begleitet haben. Hier seien vor allen Dingen die Katechetinnen genannt sowie die anderen Eltern und allen die hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben. DANKE

Ein besonderes Dankeschön auch an Frau Sommer und Frau Zeh, die wie in jedem Jahr Bilder vor, während und nach dem Festgottesdienst gemacht haben. DANKE

Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebens- und Glaubensweg, alles Gute, Gottes Segen, den Mut zu glauben und liebe Menschen die sie begleiten.

G.Stöve