Pastoralverbund

Zeit der Weichenstellung für den neuen pastoralen Raum

Ende 2013 wird unser Pastoralverbundsleiter Pfarrer Rupert Wiesner, nach 40jähriger priesterlicher Tätigkeit, in den Ruhestand gehen. Damit wird es auch in unserem Pastoralverbund – wie an vielen anderen Orten bereits geschehen - einen Wechsel vom Pastoralverbund in den pastoralen Raum geben.

Zu dem Pastoralen Raum werden dann die sieben Kirchengemeinden aus Husen, Kurl, Lanstrop sowie Derne, Kirchderne, Scharnhorst/Grevel und Scharnhorst gehören.

Mit Sorge, aber auch mit Spannung wird dieser Wechsel von allen Gemeinden betrachtet. An unserer Verantwortung als Gemeindemitglieder, besonders der Mitglieder in den gewählten Gremien , wird es liegen ob der Übergang gut gelingt - wir weiterhin lebendige Gemeinden und Glaubenszeugen sind.

Die ersten Kennlern-Treffen des Koordinierungskreises Husen-Kurl-Lanstrop und des Pastoralverbundsrates Derne-Kirchderne- Scharnhorst haben bereits am 27.August und 29. November 2012 stattgefunden. Die sieben Pfarrgemeinderäte trafen sich dann erstmalig am 2. März 2013. Das Jahr 2013 wurde genutzt, die anderen Kirchengemeinden und Mitarbeiter kennenzulernen, aber auch um erste nötige Absprachen zu treffen, mit denen dann am 01. Januar 2014 in den Pastoralen Raum gestartet werden kann. Danach verbleiben den sieben Gemeinden zwei Jahre weiter zu planen, auszuprobieren, zu verwerfen, zu entscheiden.

Am Ende wird eine gemeinsame Pastoralvereinbarung stehen. 2016 wird dann der Pastorale Raum endgültig festgeschrieben.