Das Neuste

Rückblick: Vorstellung der Kommunionkinder

Liebe Gemeinde

Da sich in diesem Jahr viele Kinder angemeldet haben, die in unserer Gemeinde mit zur Erstkommunion gehen werden, mussten wir die Kinder auf Grund von Corona und den damit verbundenen Maßnahmen teilen. So stellten sich unsere Kommunionkinder, die am 08.05.21 mit zur ersten heiligen Kommunion gehen werden in den Gottesdiensten am Samstag, 20.11.21 und  am Sonntag, 21.11.21 , der Gemeinde vor.

Das Thema der Erstkommunion 2022 wird sein: “Bei mir bist du groß“

Zu Beginn des Familiengottesdienstes begrüßte Herrn Pastor Orlowski ganz besonders die Kommunionkinder. Nach dem Evangelium wurde eine Geschichte vorgelesen in der der es darum ging, dass Gott keinen vergisst, auch wenn er noch so klein ist und dann stellten sich die Kinder namentlich der Gemeinde vor. In einem kurzen Satz erklärten sie wann sie sich groß fühlen und brachten selbstgebastelte Sonnenblumen mit ihren Bildern und Namen zu vorbereiteten Blumenkästen und einer großen Sonne. Sonne und die Sonnenblumen werden bis zur Kommunion in unserer Kirche stehen. So hat die Gemeinde die Möglichkeit sich die Kommunionkinder in Ruhe anzusehen und ein Gebet für die Kinder zu sprechen.

Danach wurde deutlich: Wenn du Gott vertraust, kannst du wachsen und dich entfalten. Wenn du meinst, es geht nicht oder es geht nicht mehr, dann vertrau dem, der sagt: »Ich bin für dich da!« Gib nicht auf, auch wenn du dir noch so klein und schwach vorkommst! Wir können darauf vertrauen, dass Gott uns und unsere Kinder immer begleitet.  Aber er nimmt auch uns alle in die Pflicht. Wir alle, Eltern und Paten, die Pfarrer und Katecheten, wir alle, als christliche Gemeinde. Es ist unsere Aufgabe die Kinder zu begleiten und zu unterstützen.

Zum Abschluss des Gottesdienstes segnete Herr Pastor Orlowski die Gruppenkerze, die von den Kindern in der Tischgruppe gestaltet wird und die Kinder bis zur Kommunion bei den Gruppentreffen und Gottesdiensten begleitet.

Gebete und Fürbitten wurden passend zum Thema von den Kommunionkindern vorgelesen

Musikalisch unterstützt wurden wir von unserer Organistin Christine Kather. Ihr und allen anderen die zum Gelingen des Familiengottesdienstes beigetragen haben: DANKE

Die Aktivitäten der Kommunionkinder fanden unter Einhaltung der Hygienevorschriften und Sicherheitsabständen statt.

Gott segne die Erde,

auf der du jetzt stehst.

Gott segne den Weg,

auf dem du nun gehst.

Gott segne das Ziel,

auf das hin du dich bewegst.

Wir wünschen allen Kommunionkindern und ihren Familien auf den Weg zu Erstkommunion eine schöne Zeit.

G. Stöve