Erstkommunion

Rückblicke zu den Erstkommunionfeiern der vergangenen Jahre

Erstkommunion 2017

"Jesus lädt uns ein zum Mahl!"

Dieser Einladung Jesu folgten 20 Kommunionkinder am Sonntag, den 07.05.17 in unserer St. Petrus Canisius Gemeinde. Denn an diesem Tag schenkte Jesus sich ihnen zum ersten Mal in den Zeichen von Brot und Wein und sie erfuhren, dass sie durch die Kommunion von Jesus selber gestärkt und ermutigt werden, so wie er zu leben: Durch die Gemeinschaft, die er uns in seinem Mahl schenkt, können wir einander Freude schenken, können Hoffnung verbreiten und Gutes tun.

Bei milden Temperaturen zogen die Kommunionkinder  zusammen  mit Herrn Pastor Orlowski, den Meßdienern und den Tischmüttern in einer großen Prozession feierlich in die Kirche ein. Gemeinsam gingen sie durch die festlich zum Thema passend geschmückte Kirche zum  Altar, um sich um diesen  mit Herrn Pastor Orlowski  zu versammeln, ein Lied zu singen und die Gemeinde und Festgäste zu begrüßen.

Der stimmungsvollen Gottesdienst wurde von den Kommunionkindern und Tischmüttern  mitgestaltet. Beim Sprechspiel zur Predigt machten 10 Kinder deutlich was es heißt von Jesus zum Mahl eingeladen  und geliebt zu werden und brachten dabei eine Rose zum Altar.

Einzelne Kinder  lasen passend zum Thema die Kyrie und die Fürbitten , brachten zur Gabenbereitung die Gaben zum Altar und bedankten sich zum Abschluss des Festgottesdienstes mit ein paar Worten bei der Gemeinde,und die Geschwister der Kommunionkinder  verteilten nach dem Gottesdienst ein von den Kommunionkindern gebasteltes Geschenk .

Nach dem Schlußgebet  sangen  unsere Tischeltern  als Dankeschön für die gemeinsame Zeit mit den Kindern das Lied :“Mögen Engel dich begleiten“

 Mit dem Schlusslied „Auf dem Wege den wir gehen“ fällt die letzte Nervosität von den Kinder ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke!

Um 18:00h fanden sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zur Dankandacht in der Kirche ein und am Montag rundetet nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Frühstück mit allen Eltern und Kindern die Feierlichkeiten ab.

DANKE  allen, die auf irgendeine Weise zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben! Ein besonderer Dank gilt den Tischmüttern, die die Kinder mit viel Zeitaufwand und Engagement auf diesen Tag vorbereitet haben, und für die musikalische Begleitung, des Organisten Mirco Weiß und dem Chor Cantamus  DANKE

Den Kindern wünschen wir :

Guter Gott, segne unsere Kommunionkinder
und begleite sie auf ihren Wegen.
Schenke ihnen, was wir alle zum Leben brauchen
wie das tägliche Brot:
Menschen, die es gut mit ihnen meinen
und eine Welt, in der sie hoffnungsvoll aufwachsen können.
Wir vertrauen dir diese Kinder an,
bei dir sind sie gut aufgehoben. 

 

  

 

 

 

 

 

 

 



 

Erstkommunion 2016

11 Kinder haben sich von September 2015 bis April 2016 auf das Sakrament der ersten heiligen Kommunion in unserer Gemeinde vorbereitet. Am 17.April war es dann endlich soweit. Zum Thema: “Mit Jesus in Liebe unterwegs“, schenkte Jesus sich ihnen zum ersten Mal in den Zeichen von Brot und Wein.

Zusammen mit Pastor Orlowski , den Messdienern und den Tischeltern zogen sie feierlich durch die festlich geschmückte Kirche zum Altar, um hier gemeinsam mit dem Pastor ein Lied zu singen. Der ganze Gottesdienst wurde musikalisch wunderschön begleitet durch unseren Kinderchor Totus Tuus und Christine Kather.

Der Gottesdienst selbst wurde geprägt durch das Mitwirken der Kinder. Einzelne Kinder begrüßten die Gemeinde, lasen passend zum Thema die Kyrie und die Fürbitten. Zum Sprechspiel kamen alle Kinder mit einem gebastelten Herzen an dem sich ein Buchstabe befand zum Altar und lasen die Bedeutung der einzelnen Buchstaben vor . Zusammengesetzt ergaben diese die Wörter: „Gottes Liebe“

Nach dem Dankgebet der Kinder sangen auch unsere Tischeltern mit großer Begeisterung als Dankeschön für die gemeinsame Zeit mit den Kindern ein Danklied.

Mit dem Schlusslied „Großer Gott, wir loben dich“ fällt die letzte Nervosität von den Kinder ab und sie freuen sich auf den zweiten großen Teil ihrer Erstkommunion – die Feier im Kreise ihrer Familie und natürlich auf die Geschenke! Die Sonne lacht an diesem speziellen Tag – DANKE guter Gott!

Um 18:00h fanden sich die Kommunionkinder mit ihren Angehörigen noch einmal zur Dankandacht in der Kirche ein und am Montag rundetet nach dem Gottesdienst ein gemeinsames Frühstück mit allen Eltern und Kindern die Feierlichkeiten ab.

DANKE sagen wir auch an dieser Stelle den Tischeltern, die die Kinder bei der Vorbereitung auf die Kommunion liebevoll und mit viel Engagement begleitet haben, sowie den Eltern und allen andern die hinter den Kulissen zum Gelingen der Feier beigetragen haben. DANKE

Den Kindern wünschen wir auf ihren weiteren Lebensweg Gottes Segen und liebe Menschen die sie begleiten .
Gabi Stöve und Sabine Brüss



Erstkommunion 2015

„Jesus – Schatz des Lebens“ unter diesem Motto feierten wir am 26.04.15 in unserer St. Petrus Canisius Gemeinde mit 20 Kindern das große Fest ihrer Erstkommunion. Neben dem Altar war eine Staffelei mit einem großen Bild mit einer Schatzkiste auf dem die Gesichter der Kommunionkinder abgebildet waren, aufgestellt. Vor dem Altar stand eine Schatzkiste mit den Schätzen der Kinder. In einer Geschichte über ein kleines Herz und der anschließender Predigt wurde für alle ganz deutlich, wer der wirkliche Schatz in unserem Leben ist: JESUS .Jesus ist immer bei uns und schenkt uns sich und seine Freundschaft.

Durch die Hostie sind wir alle mit Jesus verbunden In vielen Stunden haben die Kinder sich darauf vorbereitet, Jesus zum ersten Mal zu empfangen. Bei der Vorbereitung haben sie gespürt, wie schön es ist nicht allein zu sein, sondern Gemeinschaft zu erleben. Von jetzt an werden sie immer wissen, dass Jesus auf einen Platz in ihren kleinen Herzen gewartet hat, und ihn gefunden hat. Sie werden ihn schätzen lernen und spüren, Jesus ist unser Schatz. Wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz!

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zur ersten heiligen Kommunion und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute und liebe Menschen an ihrer Seite, die sie begleiten.

Besonders bei den Tischmüttern bedanken wir uns für ihr großes Engagement, die Kinder so gut und liebevoll vorbereitet zu haben. Wir wissen wie viele Zeit die Vorbereitung in Anspruch nimmt.

Auch allen anderen Eltern gilt unser Dank

Pastor Orlowski , Sabine Brüss und Gabi Stöve

 



Erstkommunion 2014

Nach vielen Wochen der Vorbereitung und des Wartens war es am 27.04.14 endlich soweit:

„ Erstkommunion in unserer St. Petrus Canisius Gemeinde „

Unter dem Thema :                               „ Mit Jesus in einem Boot „

wurde der festliche Gottesdienst gefeiert. Vor dem Altar stand ein Boot, und auf dem Segel waren die Gesichter der Kommunionkinder zu sehen. In vielen Stunden haben die Kinder sich darauf vorbereitet, Jesus zum ersten Mal zu empfangen.

Kom2014_web

Bei der Vorbereitung haben sie gespürt, wie schön es ist nicht allein zu sein, sondern Gemeinschaft zu erleben. Die Kinder sind dabei ein Stück ihres Lebens gemeinsam gegangen und gehören nun zu einer Gemeinschaft, die wie die Mannschaft auf einem Boot, fest zusammen hält. Von jetzt an werden sie zusammen mit Jesus in einem Boot, das sich Gemeinde nennt, leben und nach seinem Vorbild versuchen zu handeln.

Wir gratulieren allen Kindern ganz herzlich zur ersten heiligen Kommunion und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, und liebe Menschen an ihrer Seite, die sie begleiten.

Besonders bei den Tischmüttern bedanken wir uns für ihr großes Engagement mit dem sie die Kinder so gut und liebevoll vorbereitet haben. Wir wissen wie viele Zeit die Vorbereitung in Anspruch nimmt. Auch allen anderen Eltern gilt unser Dank für ihre Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf ein Nachtreffen

Pastor Gregor Orlowski und Gabi Stöve