Gremien

Pfarrgemeinderat: Abschied vom Ortspfarrgemeinderat und Willkommen in neuen Räten

bis November 2017

Seit den 1970er Jahren gab es den Pfarrgemeinderat in unserer Gemeinde. Er übernahm in besonderer Weise Verantwortung für die Mitgestaltung der Pastoral in der Gemeinde. Allen Frauen und Männern die diesen Dienst in unserer Gemeinde, oft lange Jahre übernommen haben, gilt dafür besonderer Dank. Mitglieder im „letzten“ Pfarrgemeinderat waren: Andreas Dißelhoff, Klaus Vogler, Zbigniew Werra, Barbara Zeh, Martina Zeh-Wilmsen. Der Kindergarten war vertreten durch Danuta Barteczko, für den Kirchenvorstand Martin Wang und für die Hauptamtlichen Pastor Gregor Orlowski.

Zur Förderung der Kooperation und der Seelsorge im Pastoralen Raum, zur Stärkung des Ehrenamtes und zur Entlastung der Hauptamtlichen wurde im Rahmen der Pfarrgemeinderatswahlen 2017 ein Gesamtpfarrgemeinderat gewählt. Dies bedeutet, dass es auf der Ebene des Pastoralen Raums nur noch einen Pfarrgemeinderat gibt. Der Gesamtpfarrgemeinderat ist gewissermaßen die Denkstube für die Pastorale Einheit. Hier wird darüber beraten, welche Ziele und Schwerpunkte für die Zukunft in der Kirche im gesamten Pastoralen Raum formuliert und umgesetzt werden müssen. Darin steckt eine Chance für die Pastoral.

In unserer Gemeinde vor Ort wird ein Gemeindeausschuss zusammenkommen. Verbände, Vereine, Gemeindegruppen und Gremien werden eingeladen verbindlich einen Vertreter in den Gemeindeausschuss zu senden. Im Gemeindeausschuss werden Gemeindemitglieder gebraucht, die das Leben in der eigenen Gemeinde in den Blick nehmen.

-Sich vor Ort auskennen („Heimatkundige“).

-Projekte auf Ebene der eigenen Gemeinde umsetzen.

-Auch für eine begrenzte Zeit und/oder einem bestimmten Projekt mitarbeiten wollen.

-Bereit sind, mit dem Gesamtpfarrgemeinderat zusammen zu arbeiten.

All das, gilt es nun umzusetzen und für das kommende Jahr auf den Weg zu bringen.