Pastoraler Raum

Arbeitsverteilung im „PASTORALEN RAUM SCHARNHORST“

ARBEITSVERTEILUNG DER SEELSORGER UND SEELSORGERINNEN IM „PASTORALEN RAUM SCHARNHORST“

Bei ihrer letzten Arbeitsklausur haben die Mitglieder des Pastoralen Teams die Struktur ihrer Arbeit beraten und beschlossen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden Pastoralverbünde seit Januar 2014 war es höchste Zeit für eine Neuordnung der Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten. In der Sitzung der Pastoralverbundsräte am 16. Juni wurde diese Neuregelung der Zuständigkeiten bekannt gegeben.

Es gilt: Grundsätzlich ist das Team in seiner Gesamtheit für die pastorale Arbeit in allen Gemeinden zuständig, es gibt keinen Seelsorger oder eine Seelsorgerin exklusiv für eine einzelne Gemeinde. Dennoch gibt es für jede Gemeinde ein Mitglied des Seelsorgeteams als feste Ansprech-Person für Einzelne und für die Gruppen und als Mitglied im Vorstand des Pfarrgemeinderates:

Franziskus, Scharnhorst:        Manfred Morfeld, Gemeindereferent
Immaculata, Scharnhorst:      Hans-Dieter Schwilski, Diakon
Bonifatius, Kirchderne:           Monika Rafalcik, Gemeindereferentin
Johannes-Baptist, Kurl:          Ulrike Nagel, Gemeindereferentin
Petrus-Canisius, Husen:         Gregor Orlowski, Pastor
Michael, Lanstrop:                 Kasimir Szymczyk, Pastor

Pfarrer Reinhard Bürger wird zu allen Pfarrgemeinderäten Kontakt halten und nach Bedarf mitarbeiten. Er ist auch Vorsitzender aller 6 Kirchenvorstände, in 5 Gemeinden wird er durch einen geschäftsführenden Vorsitzenden entlastet. Wichtige Arbeitsbereiche werden darüber hinaus durch einzelne Mitglieder des Teams auf Ebene eines Pastoralverbundes oder des gesamten Pastoralen Raumes verantwortet.

Hier einige Beispiele:

Erstkommunionvorbereitung in „Derne-Kirchderne-Scharnhorst“: Monika Rafalcik
Erstkommunionvorbereitung in „Husen-Kurl-Lanstrop“: Gregor Orlowski
Firmvorbereitung im gesamten „Pastoralen Raum“: Manfred Morfeld
Ministrantenarbeit: Gregor Orlowski
Öffentlichkeitsarbeit: Manfred Morfeld
Pastorale Arbeit in den Kindergärten: Ulrike Nagel
Kranken- und Altenpastoral in „Derne-Kirchderne-Scharnhorst“ Kasimir Szymczyk
Leitung (Team, Kirchenvorstände, Büros): Reinhard Bürger


Mehrere Teammitglieder sind für Seelsorge an den Schulen zuständig (Seelsorgestunde, Gottesdienste...).

Für die Leitung der Gottesdienste sind – je nach Aufgabengebiet und Kompetenz – alle Teammitglieder zuständig (Eucharistiefeiern, Sakramente, Wort-Gottes-Feiern, Schulgottesdienste, Gottesdienste in den Kindergärten…).

Wir hoffen, dadurch für die Mitglieder unserer Gemeinden mehr Klarheit zu schaffen bei den Fragen: Wen soll ich ansprechen? Wer kann mir weiterhelfen? Wohin soll ich mich wenden? So kann (auch mit Hilfe der neuen Medien) in einem größeren Pastoralen Raum Nähe und Ansprechbarkeit gewährleistet sein.

Reinhard Bürger