Archiv

Erstkommunion - Sakrament der Eucharistie

Sonntag, den 12. Mai 2019

„ Weil Jesus mit uns geht “

ist in diesem Jahr das Thema der Erstkommunionfeier in unserer Kirche. Die Kinder werden in kleinen Gruppen mehrere Monate lang durch Herrn Pastor Orlowski, den Tischeltern und Frau Stöve auf das Ereignis vorbereitet. Im Kommunionunterricht lernen sie Grundlegendes zur Taufe, zum Ablauf der Messe, zur Kirche sowie über das Leben und Wirken Jesu. Als Voraussetzung, um zur Erstkommunion zugelassen zu werden, muss der Gläubige getauft sein und sollte zudem vorher das Sakrament der Buße als Vorbereitung empfangen haben.  Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien das dieser besonderer Tag in schöner Erinnerung bleibt und sie auch weiterhin den Weg gemeinsam mit Jesus gehen werden.


 

Unsere Kommunionkinder: Tessia Beczala, Maja Engler, Carolin Grunow, Patrick Gajewski, Emma Jaschinski, Greta Elisabeth Koch, Emilia Schröer, Lisa Johanna Schmidt, Leni Serraino Middio, Hannah Kristin Späing, Marleen Skalski, Lukas Szczendzina.

Gefeiert wird die Erstkommunion am:

Sonntag 12.05.2019 ab 09:30 Uhr

„Kommunion ---ein Sakrament, ist ein „heiliges Geschenk“..Gott schenkt uns dieses, um unser Leben in ganz bestimmten Momenten zu bereichern oder zu erleichtern. So schenkt Gott sich den Kindern bei ihrer Erstkommunion zum ersten Mal im gewandelten Brot, um ganz nah bei ihnen zu sein, mit ihnen zu gehen, sichtbar zu machen, dass er immer bei ihnen ist.

In der Kommunion, im Sakrament der Eucharistie,  feiern wir Gemeinschaft mit Jesus. Wir feiern, dass Jesus beim letzten Abendmahl seinen Jüngern versprochen hat, stets bei ihnen zu sein. Im „heiligen Brot“ kommt Jesus so nah zu uns, dass es näher schon gar nicht mehr geht – wir empfangen Jesus und können so ganz sicher sein: Er lässt uns nicht allein, er ist immer bei uns.

Sonntag 12.05.2019  um 18:00 Uhr

Dankandacht der Erstkommunionkinder mit ihren Angehörigen. Hierzu laden wir die ganze Gemeinde herzlich ein.

Montag 13.05.2018  um 10:00 Uhr

Dankmesse der Erstkommunionkinder mit ihren Angehörigen. Auch hierzu laden wir die ganze Gemeinde herzlich ein.

 


 

Hier finden Sie uns:

Kath. Kirchengemeinde
St. Petrus Canisius Dortmund Husen
Kühlkamp 11
44319 Dortmund
Germany
Tel: 0231 281220


Größere Kartenansicht