Firmung

Nachlese: Firmung 2015 in St.Petrus Canisius

26. September 2015

Am Samstag, 26. September wurden in St. Petrus Canisius 22 Jugendliche im Alter von 15 – 17 Jahren in Gegenwart von ca. 200 Gottesdienstbesucher gefirmt.

In der Zeit der Vorbereitung haben die Jugendlichen sich an drei Samstagen mit den Themen „Mein Leben (mit Gott)“, „Gott“, „Jesus Christus“, „Hl. Geist“, „Sakrament Firmung“ in Gruppen begleitet durch die Katecheten auseinandergesetzt. Außerdem nahmen die Jugendlichen an verschiedenen Veranstaltungen in den Gemeinden, dem Pastoralverbund oder dem Dekanat teil.

Die Firmung, die Weihbischof Matthias König jedem Einzelnen spendete, wurde von Firmlingen und Paten sehr bewusst als Akt der Glaubensstärkung wahrgenommen.
Die Stimmung des feierlichen Gottesdienstes, unterstützt durch den Gesang der Chöre Cantamus und Totus Tuus drückte das aus, was Firmung ist:

„Jugendliche sagen Ja zu ihrem Glauben“

Wir wünschen den gefirmten Jugendlichen auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und dazu immer eine frische Brise von Gottes inspirierendem Geist!

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die Katecheten und alle Mitwirkenden für ihr Engagement in der Vorbereitung und im Gottesdienst. Ohne ihr Zutun wäre vieles sonst nicht möglich gewesen.

 

(AD)