Pastoralverbund

Neue Leitung im Pastoralverbund Husen-Kurl-Lanstrop

Wie bereits seit längerem bekannt, gibt Pfarrer Rupert Wiesner zum 01.01.2014 die Leitung des Pastoralverbundes Kirchspiel Husen-Kurl-Lanstrop ab und tritt zum 01.04. 2014 endgültig in den Ruhestand. Für diesen Fall hatte das Bistum im Januar 2010 festgelegt, dass sich zu diesem Zeitpunkt die Pastoralverbünde Derne-Kirchderne-Scharnhorst und Husen-Kurl-Lanstrop zusammenschließen. Dieser regulär zu errichtende "Pastorale Raum Scharnhorst" sollte dann durch Dekanat und Bistum in seinem Fusionsprozess unterstützt werden. Als Sitz des Leiters ist die Franziskus-Gemeinde Scharnhorst vorgesehen.

Diese reguläre Lösung wird so jetzt noch nicht verwirklicht, da es noch einen weiteren leitenden Pfarrer in Derne gibt, der im Amt bleiben möchte. Das Bistum wird deshalb eine provisorische Lösung für "Husen-Kurl-Lanstrop" zum 01.01.2014 einführen:
Pfarrer Reinhard Bürger ist in dieser Woche zum Jahresbeginn mit der Leitung des Nachbarpastoralverbundes beauftragt worden.  Außerdem wurde er zum Leiter der Gemeinden in Kurl und Lanstrop ernannt. Über die Mitarbeit der anderen pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich das Bistum bisher nicht geäußert. Auch eine zeitliche Perspektive liegt nicht vor.

Wir gehen davon aus, dass nach den Feiertagen die notwendigen Antworten aus Paderborn vorliegen und diese Fragen geklärt werden können.

Für das Pastoralteam
Reinhard Bürger